
[SAPMO-BArch DY 30/J IV 2/202/511 
SED-Hm. Herbert Häber an Erich Honecker, 19.02.1980 
h.V. Honeckers „Umlauf PB EH 19.2.80“ 
Abschrift] 
 
Lieber Genosse Honecker! 
 
Zu den in einigen Zeitungen der BRD und Westberlins heute veröffentlichten Meldungen 
über eine angebliche Oppositionsgruppe in der SEW möchte ich Dir folgendes mitteilen: 
 
Vor einigen Monaten ist unter dem Titel „Die Klarheit“ ein parteifeindliches Pamphlet an eine 
Reihe Mitglieder der SEW verschickt worden. Es handelt sich um ein ähnliches Material, wie 
es etwa zur gleichen Zeit bei der DKP als Aufruf eines sogenannten „Leverkusener Kreises“ 
in Erscheinung trat. Im Unterschied zur DKP war in Westberlin ein Parteimitglied gefunden 
worden, der als Herausgeber zeichnete.  
 
Es handelt sich um einen Mann namens Rainer Schwarzenau. Vor einigen Jahren war er 
Funktionär in der Betriebsgruppe der AEG, hatte sich dann ohne Zustimmung der Partei aus 
der Betriebsarbeit zurückgezogen und sich als Geschäftsführer in einem Restaurationsbetrieb 
anstellen lassen. Besitzer dieser Restaurationskette sind ebenfalls zwei ehemalige Mitglieder 
der SEW. Nach Mitteilung von Genossen Horst Schmitt deutet alles darauf hin, daß bei dem 
Aufbau dieser Restaurationsbetriebe von bestimmten Seiten Finanzhilfe gegeben wurde, um 
diese SEW-Mitglieder für die Bildung einer feindlichen  Gruppe in der Partei gewinnen bzw. 
ausnützen zu können. Offenbar handelt es sich um eine Residentur des Verfassungsschutzes.  
 
Genosse Schmitt hat Anfang Februar Genossen Paul Verner und uns davon unterrichtet, daß 
Schwarzenau inzwischen durch einen Beschluß der zuständigen Parteigruppe aus der Partei 
ausgeschlossen worden ist. Es war möglich, ihn in seiner Gruppe politisch völlig zu isolieren.  
 
Da die Pläne, innerhalb der Partei eine Gruppierung zu schaffen, nicht zu dem gewünschten 
Erfolg geführt haben, soll jetzt mit Hilfe der bürgerlichen Medien versucht werden, 
Verwirrung zu stiften und die Partei zu verunsichern. Daß es sich dabei um eine gesteuerte 
Aktion handelt, zeigte die Verfahrensweise. Zur Veröffentlichung wurde die von 
trotzkistischen Kräften herausgegebene Zeitung „Die Tageszeitung“ (taz) auserkoren. Wie 
inzwischen bekannt wurde, war von dieser Redaktion bereits am Sonntag über Fernschreiben 
die angebliche Enthüllung, die am Montag erst erschien, an Zeitungen und Rundfunkanstalten 
vorab übermittelt worden.  
 
In der heutigen Ausgabe der Zeitung der SEW „Die Wahrheit“ hat der stellvertretende 
Chefredakteur, Genosse Heinz Grünberg, in einem Kommentar die Provokation 
zurückgewiesen.  
 
Von Genossen Horst Schmitt sind wir unterrichtet, daß von Parteiaustritten im 
Zusammenhang mit angeblichen Auseinandersetzungen in der Partei nicht die Rede sein 
kann. Im Gegenteil: Gerade im Monat Januar ist es gelungen, im Zusammenhang mit den 
Wahlberichtsversammlungen 42 Mitglieder neu aufzunehmen, darunter mehr als die Hälfte 
Arbeiter. Insgesamt war die Beteiligung an den Mitgliederversammlungen höher als in den 
zurückliegenden Jahren. Natürlich gab es zu den aktuellen politischen Ereignissen Fragen und 
Diskussionen, aber nirgendwo hat es Schwierigkeiten gegeben.  
 

Mit sozialistischem Gruß 



[Unterschrift Herbert Häber] 
H. Häber 

 
Anlagen 


