Bestände der SAPMO

Links

Nachrichtendienst für Historiker Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften Marxistische Bibliothek Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus Marxists' Internet Archive (dt.)

Bestand SAPMO-BArch DY 30/J IV 2/202/502

Zentralkomitee der SED – Internes Parteiarchiv –

Bestand: Zentralkomitee

[nicht foliiert

Der Band enthält vorwiegend Akten zur DKP. Zur SEW sind enthalten:]

 

1.      SED-Hm. Herbert Häber an Erich Honecker, 08.02.1978, 3 S., [O]

Bericht über getrennte Treffen mit Herbert Mies und Gerhard Danelius. Beide Genossen brachten zum Ausdruck, daß „sie die entschiedene Zurückweisung der Provokationen und die von unserer Partei eingenommene und zugleich vorwärtsgerichtete Haltung voll und ganz unterstützen“. Mit Danelius besprochene Themen: Treffen mit Honecker; Vorbereitung des Wahlprogramms der SEW, Konsultation über DW seit Umstellung auf neues Format, Massenarbeit der SEW

"Provokationen" = Flugzeugentführung nach WB u. Einwirken auf entführte DDR-Bürger

2.      SED-Hm. Herbert Häber an Erich Honecker, 06.03.1978, 2 S., [O]

Zur SEW: Danelius dankt für Zustimmung zu Empfang einer SEW-Delegation durch Honecker. Westabteilung arbeitet für die Begegnung eine „Information“ aus.

3.      SED-Hm. Herbert Häber an Erich Honecker, 28.09.1978, 2 S., [O]

Häber übermittelt Probenummer der neuen Tageszeitung „Die Neue“. „Nach Erklärungen der Herausgeber soll es das politische Hauptanliegen der Zeitung sein, ein breites Bündnis der verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Kräfte in der BRD und in Westberlin herzustellen, um an der ‚Überwindung der kapitalistischen Strukturen unserer Gesellschaft’ mitzuwirken.“ Laut FAZ gehe es um die Zusammenfassung von linken Sozialdemokraten, basisorientierten Gewerkschaftern und mit der Ostberliner Gängelung unzufriedenen DKPlern.

Anlagen nicht erhalten

4.      Westabteilung, Information über ein Seminar mit leitenden Funktionären der DKP und der SEW vom 12. – 14. Februar 1979 in der DDR, 19.02.1979, 4 S., [D]

28 Teilnehmer aus DKP, 4 aus SEW. Thema: Folgen der wissenschaftlich-technischen Revolution

[auch enthalten in SAPMO-BArch DY 30/ J IV 2 / 202 / 510]

5.      [Günter] Pötschke an Herbert Häber, 18.07.1979, 1 S., [O], h.V. [unbekannt] „Mit Gen. Pk. am 27. 7. besprochen. Einverstanden“

Anschreiben zu Nr. 6. „Es wäre natürlich möglich, wenn wir es für opportun halten, der „Neuen“ gegen eine mehr oder weniger stark reduzierte Gebühr Rota-Dienste und eine Auswahl von Fotos zu liefern.“

[Günter Pötschke, geb. 1929, 1977 – 1990 Generaldirektor des ADN]

6.      [Günter Pötschke], Notiz über ein Gespräch mit dem Chefredakteur der Tageszeitung „Die Neue“, Carl L. Guggomoos, o.D., 3 S., [K]

Treffen fand während des „Wahrheit“-Pressefests am 15.07.79 statt. Guggomos bittet um Belieferung durch ADN (Rotadienst, Bilddienst, „rote Informationen“). Politische Konzeption der Zeitung lt. Guggomoos: „Integrationsfaktor unter den verschiedenen Strömungen der politischen Linken einschließlich der ‚Grünen’ mit dem Ziel, sie zu einer koalitionsfähigen und anerkannten politischen Kraft zu machen.“