Bestand SAPMO-BArch DY 30 / vorl. SED 42680
Die Akte enthält zur SEW:
1. Abt. f. IPW, Maßnahmen in Auswertung des Gesprächs des Generalsekretärs des ZK der SED, Genossen Erich Honecker, mit Betriebsräten und Vertrauensleuten der IG Metall aus Völklingen/Saarlouis am 20. September 1985 im Amtssitz des Staatsrates der DDR, 30.09.1985, 6 S., [K]
Mit den Parteivorständen von DKP und SEW ist abzustimmen, daß die Zahl von Arbeiterstudiendelegationen erhöht wird. Dem Zentralrat der FDJ wird empfohlen, mit den Vorständen von SDAJ und SJV KL zu vereinbaren, daß noch mehr Delegationen junger Betriebsarbeiter und Jugendsprecher der Gewerkschaften die DDR besuchen. Den Presseorganen von DKP und SEW bzw. deren Jugendverbänden wird empfohlen, über die Gespräche und Begegnungen in der DDR zu berichten.
2. SED-Km. Gunter Rettner an Hermann Axen, 06.09.1985, 1 S., [O]
Anschreiben zu „Information unserer Westberliner Genossen über das Auftreten von Willy Brandt an der VHS Wedding am 5. September 1985“
3. Ilse Thiele an Gunter Rettner, 01.08.1985, 1 S., [O]
Frauenbereich der AL bittet zum zweiten Mal den DFD um Unterstützung bei Fahrt nach Ravensbrück. Erste Anfrage wurde nach Rücksprache mit Margot Mrozinski und Inge Kopp abschlägig beschieden.
4. Gunter Rettner an Erich Honecker, 22.08.1985, 1 S., [D]
Übermittelt Rede-Entwurf für Verleihung des Karl-Marx-Ordens an Horst Schmitt, biographische Angaben über Schmitt und Entwurf einer Pressemitteilung
[Anlage hier nicht erhalten]